Re: Adaptec U320 SCSI RAID

From: Harald Neuffer <neuf(at)lrs.eei.uni-erlangen.de>
Date: Tue, 28 Oct 2003 14:33:26 +0100

Christian Gruendemann wrote:

> Hallo Rainer,
>
> FreeBSD-SCSI ist tatsächlich eine gute Idee!
> Der Adaptec 2200/2120 kann leider kein U320!
> Die Platten, die ich aber einbauen will, sind von Seagate,
> und unterstützen nunmal U320 SCSI. Ich könnte ja laut
> ahd(4) den Adaptec 29320 nehmen, allerdings unterstützt
> der Treiber wohl noch kein RAID, was ich bräuchte.
> Daher meine Frage...
Hallo,

bei mir gab es vor ein paar Monaten noch ein Problem mit der Tag-Queue
bei dem Adaptec 29320 und 320 MB/s Geschwindigkeit. Lösungsansatz war
damals die Queue zu reduzieren oder auf 160 runter zugehen. Ich habe
letzters gemacht, es ist sowieso die Frage, ob Du wirklich die 320 MB/s
brauchst. Physikalisch machen den Platten nicht mehr als ~35MB/s.
Wieviel Platten hast Du denn?

> Aber ich werde mal die SCSI Mailingliste befragen!
Genau,

Gruß Harald