Re: PCI WLAN (IEEE 802.11b) Adapter

From: Alexander Morlang <alxhh(at)web.de>
Date: Tue, 28 Oct 2003 11:38:03 +0100

Marian Hettwer wrote:
> Moin Liste,
>
> ich wollte mir bei Zeiten einen W-LAN Access Point auf FreeBSD Basis
> aufsetzen. Dazu soll der entsprechende Rechner natürlich einen PCI WLAN
> NIC haben, und keinen PCMCIA.

> Daher kurz die Frage in die Runde: Hat jemand nen 802.11b NIC auf PCI
> Basis im Einsatz ?

Ich hab hier eine Dlink dwl-520 mit Prism2.5 Chipsatz im Test.
Mit der Originalfirmware schmeisst sie mit seltsamen Packeten um sich
und bringt die Maschine nach einiger Zeit zum halten.
Welche Version das war kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen.

Dann hab ich die Firmware erneuert, was dazu fuehrte, das der HostAP
mode nun garnicht mehr geht, allerdings soll es mit dem linux
HostAPtreiber angeblich recht gut gehn, die version ist:
Intersil Firmware: Primary 1.01.01, Station 1.07.04

mein BSD: 4.8-STABLE #12: Tue May 27 15:55:33

Ich hab allerdings noch ne PrismII/2.5 Karte als PCMCIA-Karte in einem
Notebook stecken, Firmware weiss ich grad nicht, die hat nicht ganz die
neuste und arbeitet stabil als AP seit Monaten.

Leider ist es mir noch nicht gelungen, ETSI-Firmware aufzutreiben, nach
einspielen der FCC-Firmware fehlen halt 2 Kanaele.

> Danke und beste Grüße,
> Marian

Gruss, Alex