Danke - was: Newbee frage: Wie Ethernet-Karte einbinden

From: Kurt Fleischmann <typotype(at)typotype.de>
Date: Thu, 23 Oct 2003 14:40:52 +0200 (CEST)

Ich hab FreeBSD jetzt am laufen - allerdings mit einer alten 3C509, nicht mit
der RTL8139 Ethernet-card.

> rl0: <Realtek 8139B detected. Warning, this may be unstable

> Ist abgeschaltet.
> Wenn's angeschaltet ist, sehe ich mit dmesg gar nichts von der Karte.

-- SNIP ---
#> Dann maile bitte die komplette Ausgabe eines boot -v Vorgangs.
> Seufz - man sagt dem BIOS, daß die PCI Hardware zu intialisieren ist
> und die machen nur halben Kram - eigendlich sollte man dem Hersteller
> das Board um die Ohren hauen.
-- SNIP ---

Genau das ist ganz offensichtlich der Grund.
Und - ja VIA sollte man das Board wirklich um die Ohren hauen.
Denn das BIOS macht ganz offensichtlich nicht so recht was es soll - aber BIOS
updates gibts zu diesem Teil auch nicht.
Mit einer - steinalten ISA - 3c509 funzt es jetzt prima.

Nochmals herzlichen Dank an Alle.

Kurt