Re: D-Link: ADSL/Kabel-Router einsetzen

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Thu, 23 Oct 2003 12:43:33 +0200

Markus Max wrote:

> sicher gehts
> ich bin dabei die dateien zu verschicken

ich sag's mal kurz und knapp, da ich ja auch an einem D-Link Router hier
sitze (unglücklicherweise).
- als root einloggen
- den Befehl 'dhclient rl0' ausführen, wobei rl0 meine RealTek
Netzwerkkarte ist
- danach 'ping www.heise.de' und oh-Wunder es geht ;-)

Das wäre die Kurzfassung. Diese setzt aber vorraus, daß ich sehr wohl
weiß, daß rl0 funktioniert, daß mir ein 'ps ax|grep dhclient' verrät ob
der DHCP Client läuft, daß ich mir bewusst bin welche IP Adresse ich vom
D-Link bekommen müsste (D-Link hat 192.168.10.1 und vergibt ab
192.168.10.100), daß ich mich davon überzeugen kann via dem Kommando
'ifconfig rl0', sowie 'cat /etc/resolv.conf' und 'netstat -rn'.

Das wäre also mal eine kurze Kochanleitung für "DHCP Client mit
FreeBSD". Desweiteren bin ich mir natürlich sicher, daß mein Datum geht
und die Windows Kisten meiner Kollegen ebenfalls problemlos via DHCP und
D-Link im Internet sind.

Ahoi,

der Marian

PS.: Falls es Beanstandungen an meinen MUA gibt (wink(at)joerch) bitte PM !
  Würde mich jedoch wundern, da Mozilla bis jetzt relativ anständig ist.