Re: Bei "Checking if xy already installed" regelmässig Endstation

From: Volker <VJ(at)Trendsetter.de>
Date: Wed, 22 Oct 2003 10:11:19 +0200

Patrick Hess schrieb:

> Hallo,

> Du meinst sicher /usr/ports/java/shujit, oder?

> Der Error Code 1 bedeutet "Vorgang nicht erlaubt". Hmm, bist du als
> root angemeldet? Ist lang/ruby16 bereits installiert?

Hallo Patrick,

selbst wenn /lang/ruby16 bereits installiert wäre, dürfte dies doch wohl
nicht zu einem Abbruch der Port-Generierung führen, oder?

> Hast du den
> aktuellsten Ports-Tree? Vielleicht ist auch die Package-Datenbank
> inkonsistent, dann solltest du mal versuchen, sie mit pkgdb zu
> reparieren.

"pkgdb" wird bei mir nicht gefunden! Bin gerade dabei, herauszufinden,
warum dies so ist.

Eine Frage noch:

Bei dem Versuch, shujit zu installieren, wird ja irgendwann auch ein
Java-Compiler benötigt. Unabhängig von JAVA_HOME wird stets auf den
Blackdown Compiler 1.3.1 zurückgegriffen. Kann ich irgendwie festlegen,
welches Java speziell für eine Port-Generierung genutzt werden soll?

Danke und Gruss
Volker