Re: Bei "Checking if xy already installed" regelmässig Endstation

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Tue, 21 Oct 2003 21:10:27 +0200

Hallo,

Volker schrieb:
> Nachdem zu shujit kein package für die bei mir installierte 4.7
> FreeBSD verfügbar ist, wollte ich die ports collection nutzen.
> Geschwind in´s /usr/ports/shujit gewechselt und make eingegeben.

Du meinst sicher /usr/ports/java/shujit, oder?

> Das läuft zunächst auch ganz gut
>
> ===> Installing for ruby-1.6.8.2003.04.19
> ===> Generating temporary packing list
> ===> Checking if lang/ruby16 already installed
> *** Error code 1

Der Error Code 1 bedeutet "Vorgang nicht erlaubt". Hmm, bist du als
root angemeldet? Ist lang/ruby16 bereits installiert? Hast du den
aktuellsten Ports-Tree? Vielleicht ist auch die Package-Datenbank
inkonsistent, dann solltest du mal versuchen, sie mit pkgdb zu
reparieren.

Mehr fällt mir dazu im Moment leider auch nicht ein.

--
Gruß,
Patrick Hess