Re: OT: Der Weg zum FreeBSD-Guru

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 21 Oct 2003 10:26:21 +0200

On Tue, Oct 21, 2003 at 09:15:20AM +0200, Tilo Riemer wrote:

> Ähja, also ich nehme mal an (zumindest mir geht es so), dass der Ratgeber wenig Zeit hat, um Deine Seite abzugrasen... nichtsdestotrotz hab ich mal kurz auf die Seite geschaut...
>
> Ich denke, ein guter Einstieg wäre Selfhtml und eine Seite ohne JavaScript und vor allem ohne nervige Ja-/Nein-Box. Das Seitendesign trifft nicht meinen Geschmack, insbesondere die Frames stören mich. Es ist nicht offensichtlich, dass das Anklicken eines Links erfolgreich war, wenn sich nur die unterste Zeile ändert.

Vor allen Dingen will der gleich ein neues Fenster aufmachen und
darauf beharrt.
Dumm halt, da ich mit tabbed browsing arbeite und keine neuen Fenster
sehen will - dann eben nicht.
Mit links ist die Seite deswegen auch lästig.

> Rar-Archive sind sicher nichts Schlechtes, aber wohl eher nicht mehr gebräuchlich...

Und außerhalb von x86 auch kaum zu gebrauchen.
Der unrar Port tut zumindest nicht auf alpha.
Ich empfehle zip Files - nicht so gut komprimiert, aber auf
jeder Platform problemlos anwendbar.

> Ich halte es auch für lehrreicher, nicht gleich in die Programmierung von GUI-Programmen einzusteigen, wenn man Anfänger ist, sondern mit Konsolenprogrammen anzufangen. Unter Unix am besten unter Zuhilfenahme eines Editors wie Emacs oder Vi und make (KDevelop ist für den Anfang meiner Meinung nach nicht hilfreich). Die ganze Fensterprogammiererei in Verbindung mit Windowsevents verstellt den Blick auf das Wesentliche.

Da gibt es auf www*.*.freebsd.org tutorials zu dem Thema.
Die sind auch fast immer als emfehlenswert zu betrachten.