Re: ntpd(8) und Multicast

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 20 Oct 2003 14:27:09 +1000 (EST)

Hi Christian,

On Sun, 19 Oct 2003, Christian Weisgerber wrote:

> Ich beschäftige mich gerade aus unmotivierter Neugier damit, wie
> ich NTP am einfachsten im Netz verteilen kann.

Aus unmotivierter Neugier habe ich nun auch die NTP Manpages angeschaut;-)

> "broadcast ntp.mcast.net" in ntp.conf, clientseitig "ntpd -Am".

Letzteres sorgt dafuer, dass der Rechner auch in der Multicast-Host-Gruppe
ist (ich finde 224.0.1.1 in "netstat -ian") Gut.

> Was fehlt?

Die Optionen manycastserver/manycastclient in ntp.conf?

Tippe ich drauf, testen kann ich das nicht. Waere nett, wenn Du das
kannst;-)

Uebrigens: Die Manpage sagt, Du solltest besser eine andere
Multicast-Adresse verwenden, um das Fluten mit Multicast-Paketen zu
verhindern. Es sei denn, Du bist hinter einem Filter (was ich annehme) Ich
habe uebrigens noch nie ipfw/ipfilter fuer Multicast-Filtern verwendet..
Geht das genauso wie fuer andere Adressen?

Nur habe ich bisher noch nie einen Rechner mit Paketfilter gleichzeitig
als Multicast-Router oder aber mit Multicast-Applikationen verwendet..

Oops.. stimmt ja gar nicht. Da war mal ein Linux-2.4.18/netfilter mit
VRRP.. ging auf einem ziemlich geschlossenen Firewall (zwei davon als Paar
von Routern konfiguriert). Bug oder Feature oder Konfigurationsfehler
meinerseits? Okay, im Produktionseinsatz war das nie..

Gruss
Peter