ntpd(8) und Multicast

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Sun, 19 Oct 2003 02:02:06 +0000 (UTC)

Ich beschäftige mich gerade aus unmotivierter Neugier damit, wie
ich NTP am einfachsten im Netz verteilen kann. Für Broadcast hat
das geklappt. Auf dem Server "broadcast <IP-Broadcast-Adresse>"
in ntp.conf eingetragen, auf dem Client "ntpd -Ab" gestartet.

Für Multicast wollte ich analog vorgehen. Serverseitig
"broadcast ntp.mcast.net" in ntp.conf, clientseitig "ntpd -Am".
(Übrigens setzt der Server sinnvollerweise per Default TTL 1.)
Nun heißt es aber auf dem Client dauerhaft:

$ ntpq -p
No association ID's returned

Die Pakete gehen auf dem Server raus und kommen auf dem Client an.
Ja, ich habe einen Clientrechner genommen, bei dem Multicast-Empfang
funktioniert (jedenfalls funktioniert IPv6 NDP). Der Daemon lauscht
auch auf ntp.mcast.net, Port ntp.

Was fehlt?

(Der Client verwendet ntp 4.1.1c auf OpenBSD/alpha.)