APM

From: Felix 'buebo' Kakrow <buebo(at)buebo.de>
Date: Mon, 13 Oct 2003 14:01:12 +0200

Moin,
da ich auch zu den Menschen mit einer eher unglücklichen
ACPI-Implementation auf dem Motherboard gehöre, wollte ich heute mal APM
ausprobieren, als Erfolg würde mir schon reichen den Rechner mit einem
'shutdown -p now' auszuschalten.
Im Kernel ist 'device apm' und in der rc.conf werden apm und apmd
enabled, allerdings beschweren sich beide darüber das sie kein /dev/apm
finden. APM selbst ist im Kernel aktiviert und im Loader wird immer Boot
without ACPI ausgewählt.
Die einzige Option die mir noch aufgefallen ist im BIOS nannte sich
"ACPI Aware OS", wenn ich das auf "Yes" setze und tatsächlich ACPI
anschalte stürtzt der Rechner beim Booten ab, auf APM scheint die Option
allerdings kein Einfluss zu haben, das Ergebniss ist immer das gleiche,
egal welches Setting.
Mein Motherboard ist ein Elitegroup K7S5A auf dem ein aktuelles
5.1-RELEASE läuft.
Habe ich irgendwo eine Einstellung vergessen, oder funktioniert APM bei
mir einfach nicht?

Gruß
Felix