Re: APM

From: Thomas Flaig <t.gf(at)freenet.de>
Date: Mon, 13 Oct 2003 16:15:44 +0200

Hallo,
Am Montag, 13. Oktober 2003 14:01 schrieb Felix 'buebo' Kakrow:
> da ich auch zu den Menschen mit einer eher unglücklichen
> APM ausprobieren, als Erfolg würde mir schon reichen den Rechner mit
> einem 'shutdown -p now' auszuschalten.
> Im Kernel ist 'device apm' und in der rc.conf werden apm und apmd
> enabled, allerdings beschweren sich beide darüber das sie kein /dev/apm
> finden. APM selbst ist im Kernel aktiviert und im Loader wird immer
> Boot without ACPI ausgewählt.
> Die einzige Option die mir noch aufgefallen ist im BIOS nannte sich
> "ACPI Aware OS", wenn ich das auf "Yes" setze
> Mein Motherboard ist ein Elitegroup K7S5A auf dem ein aktuelles
> [...]
Also ich hab' hier dasselbe Board.
Bioseinstellung: "ACAPI Aware OS" "YES"
Bei Linux kann ich den Rechner mit shutdown -h now ausschalten, wenn kein
acapi-modul geladen/einkompiliert ist und das apm Modul geladen ist. (Und
CONFIG_APM_REAL_MODE_POWER_OFF nicht gesetzt ist).
Bei FreeBSD [5.1] geht das ausschalten mit dem selbstgebauten Kernel
nicht,
meine aber mich erinnern zu können, daß ich es mit dem GENERIC Kernel
geschafft hatte, den PC mit shutdown -p now schlafen zu schicken.
Für genauere Fehlersuche hab' ich leider gerade keine Zeit.

ciao
thomas

--
coming soon...