Re: Streaming Server

From: <dhimmi(at)gmx.net>
Date: Mon, 13 Oct 2003 13:17:30 +0200 (MEST)

Guten Tag,

> Kann mir jemand nen guten Tipp für nen Streaming Server geben.
> Es sollte z.B. möglich sen, das Line In der Soundkarte direkt
> zu broadcasten, mpeg und div. Audio daten....
> Wenn möglich auch DVD's.... :-))

Also ich habe mich vor nem halben Jahr in der Schule mit genau dem Thema
beschäftigt und ich fand die 2 tools von www.videolan.org am besten. Da bieten
sie einerseits VLC (VideoLanClient) oder VLS(VideoLanServer) an, wobei mit
beiden tools gestreamt werden kann, der Client also nicht zur zum empfangen von
streams da ist

Ob der Line In der Soundkarte direkt gestreamt werden kann da bin ich mir
jetzt nicht sicher, aber die anderen Formate funktionieren alle.

> Da aber nicht soooo viel bandbreite(1 M) zur verfügung steht,
> muss ich auch noch darauf etwas achten. Ein broadcasting (verbindungslos)
> währe am besten... Braucht am wenigsten bandbreite...nur, kann ich
> diesen Stream dann vor unbefugten schützen...
> Wenn ja wie?..ip oder user/passwort ..???

Streamen auf broadcast addressen ist natürlich auch möglich mit den videolan
tools und auch das mit der Bandbreite sollte klappen. Wir haben bei uns in
der Schule während des Unterrichts immer per WLAN auf den Laptop gestreamt und
das hat super funktioniert.

Am besten du probierst VLC einfach mal aus :)

mfg
Andi

--
NEU FÜR ALLE - GMX MediaCenter - für Fotos, Musik, Dateien...
Fotoalbum, File Sharing, MMS, Multimedia-Gruß, GMX FotoService