Re: USB ohne IRQ

From: Ihsan Dogan <ihsan(at)dogan.ch>
Date: Wed, 8 Oct 2003 16:50:49 +0200

On Monday, 06 Oct 2003 23:56, Bernd Walter wrote:

> Genau das Gegenteil.

OK.

> Interrupt Routing für SMP Systeme - als Nebeneffekt bekommt man auch
> ein paar weitere IRQs auf PCs - leider aber nicht so, daß man glücklich
> sein könnte.

Wie ist das auf single CPU Maschinen? Ich hab auf meiner Desktop
Maschine zwischen APIC und PIC auswählen, allerdings konnte ich
keinen Unterschied feststellen, ausser das sich das BIOS der
Netzwerkkarte nicht mehr sichtabar meldet.

> Im Grunde genommen wieder ein Kompatibilitäts Kompromiss.
> Eigendlich schade - PCI stammt von Intel - vollständig genutzt
> ist es aber eigendlich nur außerhalb der x86 Welt...

Och, ich denk da gerade an meine geliebte SPARC Architektur, wo
man solche Probleme nicht kennt. :-)

> Gut ist es eigendlich überhaupt nicht - höchstens etwas besser als
> das von 1984 stamende 8259 IRQ System, was die Biester selbst heute
> noch nicht losgeworden sind - hätten die bei der Gelegenheit echt
> mal abwerfen können - aber unter Legacy Free versteht man ja lediglich
> Notebooks ohne RS232 zu bauen, nichts gegen USB Seriele, aber eine
> Systemconsole kann man damit kaum betreiben.
> Ich mag keine x86 Systeme.

Bei der neuen AMD 64-Bit ist ja AFAIK auch das A20 Gate noch
dabei.

Gruss, Ihsan...

--
Swiss Unix User Group: http://www.suug.ch/