Re: Verschiedene Fragen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 8 Oct 2003 15:36:38 +0200

On Wed, Oct 08, 2003 at 02:00:03PM +0200, Steffen Beyer wrote:
> [...]
>
> ich habe seit kurzem FreeBSD 5.1/i386 im Einsatz und dazu verschiedene
> Fragen:
>
> Das System ist mit 384MB RAM ausgestattet, von denen jedoch nur die
> unteren 256MB gecacht werden. Offenbar kann ich das mit
> # memcontrol set -b 0x10000000 -l 0x8000000 -o nocache uncacheable
> dem Kernel mitteilen. Das bringt nur leider nicht den erwarteten Vorteil,
> sondern bremst das System enorm aus (CPU AMD K6-2). Wie ist das zu
> erklären?
> Gibt es eine andere Möglichkeit, die oberen 128MB z.B. ausschließlich als

Es gibt keinen reinen Plattencache unter FreeBSD, da das kaum einen Sinn
macht.

> Nach der Installation des Apache2 Ports habe ich den HtDig Port
> installiert. Beim 'make install' hat dieser automagisch Apache1.3
> nachinstalliert und dabei verschiedene Apache2 Dateien überschrieben. Ist
> das ein Fehler im Port oder habe ich da eine Option vergessen?
> Wie kann ich derartige Abhängigkeiten in Zukunft am elegantesten umgehen?

echo WITH_APACHE2=yes >> /etc/make.conf

> Auf dem System läuft ein NTPd, allerdings wird die Systemzeit offenbar
> nicht in die Hardware-Uhr geschrieben. Muß ich dem Kernel das gesondert
> mitteilen? Unter den sysctl-Variablen konnte ich nichts finden.

ntpd macht das automatisch, wenn die Differenz nicht zu groß ist.
Dauert allerdings auch einige Zeit, bis die aktualisiert wird.

> Nach dem letzten Reboot war die Systemzeit ~20sek daneben und im
> securelevel 2 hat es ein Weilchen gedauert, bis sie wieder korrekt war.

Ich bin mir nicht sicher, ob das im Securelevel 2 überhaupt geht.

> Im Handbuch wurde empfohlen, die zur verwendeten FreeBSD Version passende
> Mailing-Liste zu abonnieren, d.h. 'stable' oder 'current'. Sehe ich es
> richtig, daß 5.1 dazwischen liegt und keine eigene ML besitzt?

5.1 ist ein alter Versionsstand aus der -current Entwicklung.
Wenn du dich bislang noch nicht so weit mit FreeBSD außeinander gesetzt
hast, dann lohnt sich auch das lesen von -questions und -stable.