Verschiedene Fragen

From: Steffen Beyer <sbeyer(at)reactor.de>
Date: Wed, 8 Oct 2003 14:00:03 +0200

Hallo,

ich habe seit kurzem FreeBSD 5.1/i386 im Einsatz und dazu verschiedene
Fragen:

Das System ist mit 384MB RAM ausgestattet, von denen jedoch nur die
unteren 256MB gecacht werden. Offenbar kann ich das mit
# memcontrol set -b 0x10000000 -l 0x8000000 -o nocache uncacheable
dem Kernel mitteilen. Das bringt nur leider nicht den erwarteten Vorteil,
sondern bremst das System enorm aus (CPU AMD K6-2). Wie ist das zu
erklären?
Gibt es eine andere Möglichkeit, die oberen 128MB z.B. ausschließlich als
Plattencache zu verwenden?

Nach der Installation des Apache2 Ports habe ich den HtDig Port
installiert. Beim 'make install' hat dieser automagisch Apache1.3
nachinstalliert und dabei verschiedene Apache2 Dateien überschrieben. Ist
das ein Fehler im Port oder habe ich da eine Option vergessen?
Wie kann ich derartige Abhängigkeiten in Zukunft am elegantesten umgehen?

Auf dem System läuft ein NTPd, allerdings wird die Systemzeit offenbar
nicht in die Hardware-Uhr geschrieben. Muß ich dem Kernel das gesondert
mitteilen? Unter den sysctl-Variablen konnte ich nichts finden.
Nach dem letzten Reboot war die Systemzeit ~20sek daneben und im
securelevel 2 hat es ein Weilchen gedauert, bis sie wieder korrekt war.

Im Handbuch wurde empfohlen, die zur verwendeten FreeBSD Version passende
Mailing-Liste zu abonnieren, d.h. 'stable' oder 'current'. Sehe ich es
richtig, daß 5.1 dazwischen liegt und keine eigene ML besitzt?

TIA.

Grüße,

--
Steffen Beyer <sbeyer(at)reactor.de>
GnuPG key fingerprint: 6C9B 2844 AF75 AC7A C38C  9FFD 06CB A788 398B D2D9