Re: tar und multi-volume Archive

From: Markus Brueffer <brueffer(at)phoenix-systems.de>
Date: Tue, 7 Oct 2003 15:55:07 +0200

On Tuesday 07 October 2003 01:47, Peter Ross wrote:

> Entschuldigung.. klingt nach Deja vu.. Als ich 1995 mit Nextstep
> arbeitete, hat mein Kollege GNU-tar gepatcht, weil das
> Multivolume-Schreiben nicht funktionierte. (irgendwie wurde der Puffer am
> Ende/Anfang nicht sauber weggeschrieben, und es entstand eine
> Fehlermeldung, die mir so wie Deine in Erinnerung ist)
>
> Wir haben damals den Kopf geschuettelt und gesagt, das kann doch gar nicht
> sein, dass eine Software, die Mio-fach benutzt wird, so einen Bug
> enthaelt.. und der Patch ist auch spaeter nicht ins gtar eingegangen
> [...]

Das gleiche habe ich auch gedacht, weshalb ich zunächst nicht daran gedacht
habe, daß eventuell ein Bug in gtar sein könnte.

Du hast nicht zufällig den Patch noch irgendwo rumliegen? Wenn an tar nicht so
viel geändert wurde, dürfte er denke ich verhältnismässig einfach in die
aktuelle Version zu integrieren sein.

Desweiteren war in letzter Zeit eine Diskussion auf der hackers-Liste bzgl
pthreads, Bandlaufwerken und bacula. bacula scheint ein ähnliches Problem zu
haben, insofern wäre es vielleicht möglich, daß der Fehler nicht bei gtar
liegt. Dan Langille hat an dem Problem gearbeitet, wobei ich allerdings im
Moment nicht sagen kann, wie weit er da gekommen ist.

Grüße

Markus