Re: tar und multi-volume Archive

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 7 Oct 2003 09:47:46 +1000 (EST)

On Mon, 6 Oct 2003, Markus Brueffer wrote:

> tar: Unexpected EOF in archive
> tar: Work: Not found in archive
> tar: Error exit delayed from previous errors

Entschuldigung.. klingt nach Deja vu.. Als ich 1995 mit Nextstep
arbeitete, hat mein Kollege GNU-tar gepatcht, weil das
Multivolume-Schreiben nicht funktionierte. (irgendwie wurde der Puffer am
Ende/Anfang nicht sauber weggeschrieben, und es entstand eine
Fehlermeldung, die mir so wie Deine in Erinnerung ist)

Wir haben damals den Kopf geschuettelt und gesagt, das kann doch gar nicht
sein, dass eine Software, die Mio-fach benutzt wird, so einen Bug
enthaelt.. und der Patch ist auch spaeter nicht ins gtar eingegangen
(versucht haben wir's), moeglicherweise ist der Bug immer noch da.

Aber Du verwendest doch gar kein GNU-tar, oder?

Naja, (FreeBSD-Release 5.1)
> tar --version
tar (GNU tar) 1.13.25

Oh.. war das nicht mal anders?

Vielleicht lohnt es sich doch mal, nachzugucken, was seit 1995 gepatcht
wurde? (Viel wird es nicht sein)

Uebrigens sah der Code sehr spaghettiartig und gruselig aus:-(

Gruss
Peter