Re: Multicast unter Freebsd??

From: Daniel Graupner <listen(at)danielgraupner.de>
Date: Tue, 07 Oct 2003 12:28:13 +0200

Bernd Walter schrieb:

>Multicast ist nun mal ein flooting protocol.
>Genau das ist der Unterschied zu Unicast, du schickt einmal an mehrere,
>und da mehrere überall hängen können bekommt es halt jedes LAN, in
>welchem ein Interessent für die Gruppe hängt.
>Aber wenn du mehr als ein Interface hast und gezielt in interessierte
>LANs *routen* willst, dann ist das ein *Router* und du willst mrouted
>benutzen.
>Alternativ kannst du auch tunneln - auch das geht mit mrouted.
>Oder wenn dich nur ein bestimmtes LAN interessiert, dann kannst du
>auch normales Broadcast machen.
> [...]
Genau da liegt das Problem, das Multicast-Protokoll ist ziemlich
komplex, die Manpage von mrouted wiederum versthet man ohne
Protokollverständnis nicht. Im netz habe ich keinerlei vernünftiges
Material dazu gefunden (vom RFC mal abgesehen 8-(). Vielleicht kann mir
ja jemand einen tip geben, google hat mir jedenfalls nicht weiterhelfen
können.

Danke, Daniel.