Re: Multicast unter Freebsd??

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 7 Oct 2003 00:11:26 +0200

On Mon, Oct 06, 2003 at 09:51:07PM +0200, Daniel Graupner wrote:

> das ist mist, dieses Flag ist doch Hardwarebedingt gesetzt, oder?
> Kann ich das ändern. Genau zu diesem Zweck muß man unter linux die route
> setzen...ich will doch nciht mein intranet mit multicast fluten 8-(.

Multicast ist nun mal ein flooting protocol.
Genau das ist der Unterschied zu Unicast, du schickt einmal an mehrere,
und da mehrere überall hängen können bekommt es halt jedes LAN, in
welchem ein Interessent für die Gruppe hängt.
Aber wenn du mehr als ein Interface hast und gezielt in interessierte
LANs *routen* willst, dann ist das ein *Router* und du willst mrouted
benutzen.
Alternativ kannst du auch tunneln - auch das geht mit mrouted.
Oder wenn dich nur ein bestimmtes LAN interessiert, dann kannst du
auch normales Broadcast machen.
Du solltest dir mal ein bischen Einstiegsdoku zu dem Thema besorgen.
Eigendlich jeder große Routerhersteller hat sowas Online.