Re: Einwahl über Hardware Router

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Tue, 07 Oct 2003 11:25:18 +0200

Hallo unbekannter,

Enigma @Freebsd wrote:
> Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem:
> FreeBSD 5.1
> D-Link Hardware Router
>
> Ich will mit meinem BSD Rechner ins inet.
> Kann mir nicht mal jemand meine selbstgemachte Anleitung korrigieren*g
>
> 1.rc.conf bearbeiten
> ifconfig_ed1="inet192.168.0.x"
hast du zwei netzwerkkarten die den ed Treiber benutzen ? Wenn ja, bist
du dir sicher, daß du das Kabel an die zweite ed karte gesteckt hast und
damit ed1 willst ? Überprüfbar wäre das durch ein ifconfig -a
dann müsste deine Zeile lauten:
ifconfig_ed1="inet 192.168.0.x netmask 255.255.255.0"
> netmask 255.255.255.0
die Zeile ist so falsch ...
> defaultrouter="$192.168.0.1"
Wenn die IP des D-Link routers 192.168.0.1 ist dann wäre deine Zeile
defaultrouter="192.168.0.1"
was sucht das $ bei dir ?!
> hostname="MYCOMPI"
ist bei mir nen fqdn, also
hostname="mycompi.mydomain.de"

> (alles was schon durch den Bau des Kernels bzw. der Installation wegen
> in der rc.conf steht muss
> da auch drinbleiben > da sonst böses erwachen beim nächsten reboot)

sehr hilfreich sollte dir die Datei /etc/defaults/rc.conf erscheinen.
Wunderschöne Kommentare und Beispiele, wodurch du sicher rausbekommst
wozu jede Zeile in der rc.conf gut ist ;)

> 2.resolf.conf anlegen
> nameserver 192.168.0.1

die Datei heißt resolv.conf und existiert meist schon. Sie sollte dann
wohl ungefähr so aussehen bei dir:
domain mydomain.de
nameserver 192.168.0.1

Gesetz des Falles, dein D-Link Router spielt auch Nameserver fürs
interne Netz (genauer gesagt, fragt den Nameserver deines Providers
falls er ne interne Anfrage bekommt und sendet die Antwort nach intern
weiter - meist tun sie das mehr schlecht als recht ...)

> So das müsste es doch schon alles gewesen sein oder täusche ich mich da,
> nun müsste doch das einwählen/routing ins inet rein theo/praktisch klappen?
> Bitte, sollte ich mich täuschen helft mir.
bitte mal folgende Ausgaben senden, falls nach den genannten Änderungen
immernoch nix geht:

cat /etc/resolv.conf
cat /etc/rc.conf
ifconfig -a

Grüße,
Marian

PS.: Kauf dir mal einen RealName ;-)
Im Zweifelsfall das Elternteil deines Vertrauens nach der Geburtsurkunde
fragen *scnr*