Re: USB ohne IRQ

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: 07 Oct 2003 03:27:03 +0200

Am Mo, 2003-10-06 um 11.24 schrieb Bernd Walter:
[...9]

> Zusammen mit deiner anderen Mail sieht das eigendlich recht gut aus.
> Keine Ahnung woran das liegt, daß der nicht routet - evtl noch ein 4.x
> Problem - mit 5.x dürfte das anders aussehen.
> Du kannst mal im BIOS nach den typischen Schaltern, wie PnP-OS, suchen.

Hab ich alle durch, leider erfolglos. Den Klassiker "PNP-OS" gibt es
nicht, das einzige was bemerkenswert war: Die IRQ-Vergabe stand auf
manuell, die einzelnen Slots dafür aber auf auto. Nach Umstelung auf
automatisch und zurücksetzen des ESCD passiert leider immer noch das
Gleiche.

Gibt es noch weitere Ansätze für Diagnose des Problems?

[...]
> Genau das ist das Problem - einige Boards haben diesen Schalter nicht
> mehr und erwarten, daß das OS es selber macht.

Eigentlich wollte ich noch eine Weile bei Version 4 bleiben, aber so
ganz ohne USB auf dem Rechner ist auch blöd. Mal sehen, vieleicht
besorge ich mir eine Boot-Diskette für 5.x und laß sie mal laufen ...
Aber wenn ich die Aktion starte, dann auf allen Rechnern. Sonst wird mir
der Wildwuchs zu unüberschaubar.

Wie alltagstauglich (vorwiegend Desktop-Betrieb) ist denn FreeBSD 5
mittlerweile (ein bischen OpenOffice, Java und NetBeans,
MySQL-Frontends, CAD, ...)?

Grüße,
Marc