Re: USB ohne IRQ

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 6 Oct 2003 11:24:40 +0200

On Mon, Oct 06, 2003 at 05:20:50AM +0200, Marc Santhoff wrote:
> [...]
>
> Hier erstmal die genauen Meldungen von demsg:
>
> <demsg>
> ohci0: <OHCI (generic) USB controller> mem 0xea080000-0xea080fff at
> device 2.0 on pci0
> pci_cfgintr: can't route an interrupt to 0:2 INTA
> ohci0: Could not allocate irq
> device_probe_and_attach: ohci0 attach returned 6
> ohci0: <OHCI (generic) USB controller> mem 0xea083000-0xea083fff at
> device 2.1 on pci0
> pci_cfgintr: can't route an interrupt to 0:2 INTB
> ohci0: Could not allocate irq
> device_probe_and_attach: ohci0 attach returned 6

Zusammen mit deiner anderen Mail sieht das eigendlich recht gut aus.
Keine Ahnung woran das liegt, daß der nicht routet - evtl noch ein 4.x
Problem - mit 5.x dürfte das anders aussehen.
Du kannst mal im BIOS nach den typischen Schaltern, wie PnP-OS, suchen.

> Der letzte ist ein USB2-Teil, daß der frühestens mit CURRENT bzw. V5
> funktioniert ist klar.

> Hm. Sehe ich im Prinzip ein, aber (wie ich diesen Vergleich hasse) wie
> machen andere Betriebssysteme - namentlich Windows - das dann?

Es wird den IRQ selber (erfolgreich) routen.

> Das heißt, wenn das Board es nicht tut, macht es der Treiber/der
> Kernel/irgendeine Systemkomponente? Beim suchen nach diesem Thema war
> mir mehrfach die Problematik des "PnP-OS" begegnet, wobei es scheinbar
> darum geht, wieviel der Hardwarekonfiguration das PnP-BIOS(?) selbst
> konfiguriert und was das folgende Betriebsystem noch selbst machen muß?

Genau das ist das Problem - einige Boards haben diesen Schalter nicht
mehr und erwarten, daß das OS es selber macht.