Re: Slice als eine andere Partition

From: maximo <maximo(at)my-mail.ch>
Date: Thu, 2 Oct 2003 10:25:43 +0200

---- Originalnachricht ----
Von: neuf(at)lrs.eei.uni-erlangen.de
An: maximo(at)my-mail.ch, de-bsd-questions(at)de.freebsd.org
Betreff: Re: Slice als eine andere Partition
Datum: Mon, 29 Sep 2003 11:31:56 +0200

>maximo wrote:
>[snip]
>dann

>Hallo,
>
>leider nein, die Verwirrung bei mir ist eher schlimmer geworden. ;-)
>
>Fangen wir nochmal von Vorne an:
>
>Eine Platte auf dem PC kann bis zu 4 Slices haben.

was du meinst sind Partitionen, ich glaube primäre und nicht slices
es seiden wir haben neue "regeln" beim FreeBSD gekriegt :-)

 Jedes Slice, wenn
>es
>vorhanden ist, kann bis zu 8 Partitionen haben,

und hier meinst du die Slices und nicht Partitionen
denn ich kann soviele partitionen habe wie ich will

 auf dem die
>Filesysteme
>sind. Daraus erfolgt die Benennung der Devices, die dann mit mit dem
>"mount" Befehl durch Angabe eines Mountpoints in ein bestehendes
>Filesystem eingehängt werden.
>
>Beispiel:
>
>Du hast nur ein Betriebssystem (FreeBSD) und hast es beim
>Installieren
>auf den Slice 1 gelegt. Dann ist Dein /-Filesystem auf der Partition
>a.
>Komplett benannt heißt dann Dein Device, wenn Du eine IDE Platte
> [...]

hmm

ich weiss dass man doch eine Partition machen kann und dort dann
viele Slices erstellen kann.
So habe ich gemacht
eine Patition und 5 slices
und jetzt will ich hja ein slice aus der partition austrennen und als
partition "machen"
was eben nicht geht.

Gruss Maximo