Re: Slice als eine andere Partition

From: Harald Neuffer <neuf(at)lrs.eei.uni-erlangen.de>
Date: Thu, 02 Oct 2003 11:31:51 +0200

maximo wrote:

> [...]

Hallo,

glaube ich nicht. Siehe
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/x3907.html
Siehe ganz unten.

> Jedes Slice, wenn
>
> und hier meinst du die Slices und nicht Partitionen
> denn ich kann soviele partitionen habe wie ich will
>
> auf dem die

> hmm
>
> ich weiss dass man doch eine Partition machen kann und dort dann
> viele Slices erstellen kann.
> So habe ich gemacht
> eine Patition und 5 slices
> und jetzt will ich hja ein slice aus der partition austrennen und als
> partition "machen"
> was eben nicht geht.
<Ich tausch jetzt mal die Begriffe silce und partition in der obigen
Ausage.>
Das geht erstmal nicht, wenn Du nicht vorher den Slice mit einer
entsprechende Größe angelegt hast. Hast Du den Platz nicht vorher
geschaffen, kannst Du später auch keine Partition darin unterbringen.
Die Aufteilung der Slices wird in der "Partition Table" (nach FreeBSD
Thermologie müßte es "Slice Table" heißen) nach dem MBR abgelegt auf der
Platte abgelegt.

Eine FreeBSD Partition liegt immer in einem Silce.

Gruß Harald