Re: Slice als eine andere Partition

From: Jörg Peter Schley <jps(at)scxnet.de>
Date: Thu, 02 Oct 2003 11:14:05 +0200

Hallo Maximo

maximo wrote:
> [...]

ACK

NAK

Du musst dir im Klaren darüber sein, das der Begriff "Partition" im
BSD-Kontext eine andere Bedeutung hat als im DOS/Win-Kontext.
- Was bei dir offensichtlich nicht der Fall ist. -

Nö.

ACK

> was du meinst sind Partitionen, ich glaube primäre und nicht slices
> es seiden wir haben neue "regeln" beim FreeBSD gekriegt :-)

NAK

Du irrst Maximo!
s.o.

man fdisk
man disklabel

http://www.freebsd.org/doc/handbook/x3907.html#INSTALL-DISK-SLICE-PART
http://www.freebsd.org/doc/handbook/install-steps.html#AEN1783

> [...]
> ich weiss dass man doch eine Partition machen kann und dort dann
> viele Slices erstellen kann.
> So habe ich gemacht
> eine Patition und 5 slices
> und jetzt will ich hja ein slice aus der partition austrennen und als
> partition "machen"
> was eben nicht geht.

Poste mal bitte deine Partitionstabelle, sowie deine /etc/fstab.
Dann erläutere uns anhand dieser Angaben erneut dein Vorhaben.
Vielleicht erschließt sich uns dann, was du mit den Begriffen, deren
Bedeutung dir nicht geläufig ist, meinst.

> Gruss Maximo

Gruß
Peter