Re: mirror eines kompletten vinum drives

From: Greg 'groggy' Lehey <grog(at)freebsd.org>
Date: Sat, 27 Sep 2003 13:14:25 +0930

[Format recovered--see http://www.lemis.com/email/email-format.html]

Zitationen kaputt.

On Friday, 26 September 2003 at 15:12:01 +0200, Christian Damm wrote:

> muss ich heute wenn ich nach hause komme nachschlagen, ich kann mich
> nur an eine config erinnern die ungefähr so aussah, nur als beispiel:
>
> drive d1 device /dev/da1d
> drive d2 device /dev/da2d
> volume mirror
> plex org concat
> sd length 17351m drive d1
> plex org concat
> sd length 17351m drive d2

> http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/vinum-root.html
> kann eben nicht genaus sagen was von den schritten in oben genanntem
> tutorial jetzt für mich noch gilt?!

Das habe ich nicht geschrieben. Da Du mein Buch hast, würde ich mich
lieber darauf beziehen.

> kannst du mir nachdem du ja jetzt meine config kennst

Das ist schon ein bisschen viel gesagt...

> eine kurze auflistung bzw. eine todo list geben was ich jetzt noch
> zu tun habe um von dem ersten drive (das ja nun komplett VINUM
> "ist") einen kompletten mirror + root FS zu machen?

Erstens macht man Mirrors nicht von Drives, sondern von Plexen.

> das würde mir helfen die zusammenhänge besser zu verstehen.....

Gut, viel anders ist es nicht, als die erste Platte einteilen:

1. Auf der Platte ein Vinum-Drive einrichten, am Anfang 16 Sektoren
    freilassen.

2. Subdisks und Plexe nach Belieben anlegen. Die Subdisks müssen in
    der Lage nicht zwangsläufig mit denen der ersten Platte
    übereintstimmen, in der Länge logischerweise schon. Die Namen
    sollten sinnigerweise zu denen der bestehenden Volumen passen, so
    z.B. root.p1, root.p1.s0. Nach wie vor dürfen weitere Root-Plexe
    nur eine Subdisk haben, falls sie zum Booten gebraucht werden
    soll.

3. Plexe mit 'vinum attach' an die Volumen anhängen, mit 'vinum
    start' starten.

4. Danach ist die Vinum-Konfiguration schon lauffähig. Um im
    Fehlerfall von der zweiten Platte zu booten musst Du aber eine
    UFS-Partition auf der zweiten Platte einrichten, die genau mit der
    root-Subdisk übereinstimmt.

5. Im Falle einer ausgefallenen Primär-Root-Platte dann einfach von
    der in (4) eingerichteten Partition booten.

Greg

--
When replying to this message, please copy the original recipients.
If you don't, I may ignore the reply or reply to the original recipients.