Re: mirror eines kompletten vinum drives

From: Christian Damm <christian.damm(at)diewebmaster.at>
Date: Fri, 26 Sep 2003 15:12:01 +0200

On Thursday, 25 September 2003 at 12:48:58 +0200, christian.damm
wrote:

> hi all!
>
> ich habe gerade FreeBSD 4.8 RELEASE-P7 auf eine vinum disk
> installiert. - greg`s anleitung "installing freebsd on vinum" in der
> letzten version seines buches the complete freebsd war mir dabei
sehr
> hilfreich.....wenn ich auch einige schwierigkeiten hatte die config
> unterschiede zwischen 4.x und 5.x herauszufinden (z.b. in der
> loader.conf).

greg, erstmal danke für die prompte antwort! - direkten support vom
"vater" dieses code wunderwerkes ;-) zu bekommen ist natürlich schon
eine tolle sache!

sein:

eben, das klappt ja mit den loader.conf parametern eh tadellos.

> somit alles bestens, fsck brachte keine fehler nach der config, und
> das system bootet sauber im multiusermode und mountet auch alle
> vinum volumes tadellos.
> nun hätte ich vor das gesamte obengenannte vinum drive zu spiegeln
(+
> dem root FS) - habe nun diverse tutorials studiert und herum
> ge`google`t bin aber noch nicht schlüssig wie ich es am besten
> angehe......
>
> kann mir jemand sagen wie ich dabei genau vorgehen muss?

muss ich heute wenn ich nach hause komme nachschlagen, ich kann mich
nur an eine config erinnern die ungefähr so aussah, nur als beispiel:

drive d1 device /dev/da1d
drive d2 device /dev/da2d
volume mirror
plex org concat
sd length 17351m drive d1
plex org concat
sd length 17351m drive d2

ich habe vinum bereits auf einigen servern (in production) im einsatz
(drei mal als raid-5 + einer gemachten fehlersimulation damit ich im
falle eines ausfalles auch sicher gehen kann das richtige zu tun) und
hatte bisher absolut keine probleme. - d.h. ein totaler vinum neuling
bin ich nicht mehr (obwohl mir das (ohne zweifel) mächtige konzept
eines VM doch noch nicht so 100%ig einleuchtet), das eigentliche
problem bei der jetzigen config ist:

das mich die unterschiede V4.x auf V5.x, die tatsache das ich eine
komplette platte spiegeln möchte auf die bereits direkt mittels des
disklabel "overlap tricks" freebsd installed wurde und das spiegeln
des root fs ziemlich verwirrt haben....auch habe ich schon einige
tutorials zum thema vinum/root mirroring etc. gelesen bei denen die
config auch immer wieder untereinander abweicht. das macht es mir
momentan nicht gerade leichter.....

> einfach einen concat mirror des drives erstellen?

dazutun.

hmm

> wird dann im HD fehlerfall auch das root FS der zweiten festplatte
> beim booten (natürlich nach manueller umstellung im bios) richtig
> erkannt?

ja, ist mir klar

> oder muss ich, obwohl vinum ja bereits gleich nach dem boot geladen
> wird auch noch diverse dinge bezüglich des spiegelns eines root FS
> berücksichtigen (wie z.b. im FreeBSD handbook vermerkt?)

http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/vinum-root.h
tml
kann eben nicht genaus sagen was von den schritten in oben genanntem
tutorial jetzt für mich noch gilt?!

kannst du mir nachdem du ja jetzt meine config kennst eine kurze
auflistung bzw. eine todo list geben was ich jetzt noch zu tun habe um
von dem ersten drive (das ja nun komplett VINUM "ist") einen
kompletten mirror + root FS zu machen? das würde mir helfen die
zusammenhänge besser zu verstehen.....

vielen dank für die hilfe!

mfg.

christian damm
technische leitung
phone: dw 42
email: christian.damm(at)diewebmaster.at
icq at work: 124464652

die webmaster - flötzerweg 156 - 4030 linz - austria
phone: +43-732-381242, fax: +43-732-381242-22, isdn (leonardo):
+43-732-381242-33
homepage: www.diewebmaster.at, public email: office(at)diewebmaster.at

below you will find my public PGP key!
please use whenever possible to encrypt email messages you send to me.