Re: mirror eines kompletten vinum drives

From: Greg 'groggy' Lehey <grog(at)freebsd.org>
Date: Fri, 26 Sep 2003 11:27:24 +0930

On Thursday, 25 September 2003 at 12:48:58 +0200, christian.damm wrote:

> hi all!
>
> ich habe gerade FreeBSD 4.8 RELEASE-P7 auf eine vinum disk
> installiert. - greg`s anleitung "installing freebsd on vinum" in der
> letzten version seines buches the complete freebsd war mir dabei sehr
> hilfreich.....wenn ich auch einige schwierigkeiten hatte die config
> unterschiede zwischen 4.x und 5.x herauszufinden (z.b. in der
> loader.conf).

Ich habe mich leider mit der Root-Unterstützung bei 4.x nicht
beschäftigt. Das hat Jörg Wunsch gemacht; ich hatte erwartet, dass er
sich melden würde. Das scheint aber hier nicht das Problem zu sein:

> somit alles bestens, fsck brachte keine fehler nach der config, und
> das system bootet sauber im multiusermode und mountet auch alle
> vinum volumes tadellos.
> nun hätte ich vor das gesamte obengenannte vinum drive zu spiegeln (+
> dem root FS) - habe nun diverse tutorials studiert und herum
> ge`google`t bin aber noch nicht schlüssig wie ich es am besten
> angehe......
>
> kann mir jemand sagen wie ich dabei genau vorgehen muss?

Steht doch im Buch, Seite 229.

> einfach einen concat mirror des drives erstellen?

Kommt darauf an, was Du darunter verstehst. Noch einen Plex dazutun.

> wird dann im HD fehlerfall auch das root FS der zweiten festplatte
> beim booten (natürlich nach manueller umstellung im bios) richtig
> erkannt?

Nur, wenn Du eine dazu passende UFS-Partition hast. Der Lader
versteht leider nichts von Vinum.

> oder muss ich, obwohl vinum ja bereits gleich nach dem boot geladen
> wird auch noch diverse dinge bezüglich des spiegelns eines root FS
> berücksichtigen (wie z.b. im FreeBSD handbook vermerkt?)

Was ist im Handbuch vermerkt?

Greg

--
When replying to this message, please copy the original recipients.
If you don't, I may ignore the reply or reply to the original recipients.