RE: PHP Scripts - Jailing

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 26 Sep 2003 12:35:39 +1000 (EST)

On Thu, 25 Sep 2003, Hannes Widmer wrote:

> Kostet aber, also das Solaris... Oder?... Hab mal nen
> DNS gemanaget der auf Sun lief.. Naja, reichte mir :-)) ...

Unter bestimmten Umstaenden ist m.W. Solaris x86 kostenfrei. Allerdings
habe ich das mal vor ein paar Jahren in einer Firma abgeschafft .. es
hatte den Beinamen Slowlaris und die Treiber fuer neue Hardware waren
immer ein Problem. Es war da, weil es meinem Vorgaenger einfacher
erschien, neben Solaris auf Sparc-Maschinen das gleiche System auf den PCs
zu haben. Ist ja auch was dran..

Solaris auf Sparc ist eine andere Sache. Klar, Sun Sparcs kosten.. und
wenn es um $/MFlop geht, sind sie sicher nicht ganz unten zu vermerken..
allerdings liefen zumindest die von mir betreuten Systeme jahrelang ohne
Mucken. Wenn es teurer wird, Enterprises etc., dann bekommst Du aber auch
nette Features.

Es ist einfach ein gutes Gefuehl, ein System "aus einem Guss" zu
administrieren. Da muss man sich nicht mehr mit "was ist denn mit dem
3weg-IDE-Raid-Treiber" rumschlagen. Man spart hier Arbeitszeit, und das
kann manchmal schnell die Aufwendungen bei der Anschaffung der Hardware
wieder reinspielen..

(Bitte hier keinen Flamewar - "Nothing is perfect in God's perfect plan"
singt Neil Young gerade im Radio;-)

> Hmm, damit hatte ich mal nen problem, dass ich die file nicht
> mer loeschen konnte :-)) ... Und wie geht's dann wieder zurück?..
> Okay, dass kann ich selber nachlesen...

"chflags -R noschg /etc /usr /sbin /bin" - bei nichtgesetztem Securelevel.

Naja, "man chflags" und "man securelevel" sind wirklich einfach zu lesen
und nicht zuviel.. besser kann ich es auch nicht beschreiben.

     1 Secure mode - the system immutable and system append-only flags may
           not be turned off..

Die erwaehnten Flags sind die, die man mit chflags setzt.

Es gruesst
Peter