RE: PHP Scripts - Jailing

From: Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch>
Date: Thu, 25 Sep 2003 16:51:03 +0200

> Laeuft auf denen Linux oder Solaris x86? Irgendwie bin ich da
> nicht mehr "hinterhergekommen", der Wind wehte bei Sun fuer
> x86 jede Woche wieder anders.

Ist ein Linux derrivat, geändert und verunstaltet durch Cobalt... :-))

> Extended File Attributes, Role Based Access Control, MACs ..
> etc. eben halt inzwischen bald "uebliches" gibt es auch unter
> Solaris 9 (aus dem Trusted Solaris-Projekt "ererbt")
>
> docs.sun.com hat eine Sammlung von Security-Seiten.

Kostet aber, also das Solaris... Oder?... Hab mal nen
DNS gemanaget der auf Sun lief.. Naja, reichte mir :-)) ...

> Prima Sache, wenn auch root nicht mehr alles einfach
> plattmachen darf.. Manpage lesen und Skript schreiben (ganz
> grob "chflags -R schg /etc /usr /sbin /bin" usw.)

Hmm, damit hatte ich mal nen problem, dass ich die file nicht
mer loeschen konnte :-)) ... Und wie geht's dann wieder zurück?..
Okay, dass kann ich selber nachlesen...

> Ja. Gehoert dazu, dass chflags auch wirksam wird (s.Manpage)

> Auch, dass keiner, der es bis zu root gebracht hat, Deine
> Platten neu mountet (diesmal read-write und suexec..)

Genial

Danke vielmals

Ihr stopft mich heute ja richtig mit infos voll :-)))) Dank euch
vielmals.. Ich weiss es sehr zu schätzen !!!