Re: Server crashed (4.7-RELEASE)

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)GMX.de>
Date: Fri, 26 Sep 2003 00:24:48 +0200

Moin,
(wenn sich sonst keiner meldet, melde ich mich jetzt einfach
mal zu Wort.)

On Mittwoch, 24. September 2003 20:55 Markus Stalder wrote:
[...]
> Das einzige, was mir waehrend des Bootens aufgefallen ist, ist das
> hier: Sep 24 20:19:34 ffm01 /kernel: APIC_IO: Testing 8254
> interrupt delivery Sep 24 20:19:34 ffm01 /kernel: APIC_IO: Broken
> MP table detected: 8254 is not connected to IOAPIC #0 intpin 2
> Sep 24 20:19:34 ffm01 /kernel: APIC_IO: routing 8254 via 8259 and
> IOAPIC #0 intpin 0
>
> Aber ob das wirklich etwas mit den Aufhaengern zu tun, wage ich mal
> zu bezweifeln. Man moege mich eines besseren belehren.

Da gebe ich dir Recht, denn diese "Fehlermeldung" ist nur ein Hinweis,
daß die "mptable" nicht richtig verdrahtet/bzw. im Bios nicht richtig
programmiert ist - das haben mitunter nicht nur alle
ServerWorks-basierten Mainboards, die auf der Liste[1] stehen, sondern
z.B. auch mein altes Sockel-7-Board (Soyo-5TH5). Das ist also kein
Grund zur Beunruhigung, sondern IMHO als normal einzustufen
(je nach verwendetem Board bzw. Chipsatz).

> Wir koennen leider nicht jede Hardware-Komponente nach und nach
> austauschen, bis wir das Problem geloest haben, dafuer ist der
> Rechner zu wichtig.

s.u.

> Was schlagt Ihr vor? crashdump aktivieren und bis zum naechsten
> Crash warten, oder kann man bereits jetzt schon irgendwas dazu
> herausfinden?

Ähm - lief er denn bisher stabil, oder habt ihr erst auf 4.7-R vor
einigen Tagen aufgerüstet? Weil wenn er schon längere Zeit
stabil unter 4.7-R lief, dann kann es AFAIK nicht an der Software
liegen. Ich würde dann zuallererst den Speicher verdächtigen, wie
immer. (Gut gekühlt usw. ist der Rechner? Netzteil auch nicht voll
verdreckt und derlei Dinge? Übertaktet ja wohl bestimmt nicht,
und Speicher auch auf hoffentlich moderate Timings eingestellt?)
Leider bleibt dir da keine große Auswahl, es wird wohl auf's Basteln
oder Austauschen hinauslaufen, soweit ich das bisher jetzt
der Ursprungsmail entnehmen konnte.

-Gregor.

--
Gregor.Bittel(at)GMX.de