Server crashed (4.7-RELEASE)

From: Markus Stalder <universe(at)truemetal.org>
Date: Wed, 24 Sep 2003 20:55:21 +0200

Hi,

unser "core router", ein Dual P3 1 GHz, 2 GB RAM, 2x Intel 10/100
on-board NICs und 2x IBM 36 GB SCSI HDDs (RAID 1) an einem ICP Vortex
RAID-Controller unter FreeBSD 4.7-RELEASE hat sich soeben das zweite mal
innerhalb von 3 Tagen aufgehaengt. Nach dem manuellen Reboot stand
nichts bzgl. einer Fehlermeldung in den Logs. Der letzte Eintrag in
/var/log/messages ist was ganz gewoehnliches, danach ist einfach Ende...

Das einzige, was mir waehrend des Bootens aufgefallen ist, ist das hier:
Sep 24 20:19:34 ffm01 /kernel: APIC_IO: Testing 8254 interrupt delivery
Sep 24 20:19:34 ffm01 /kernel: APIC_IO: Broken MP table detected: 8254
is not connected to IOAPIC #0 intpin 2
Sep 24 20:19:34 ffm01 /kernel: APIC_IO: routing 8254 via 8259 and IOAPIC
#0 intpin 0

Aber ob das wirklich etwas mit den Aufhaengern zu tun, wage ich mal zu
bezweifeln. Man moege mich eines besseren belehren.

Wir koennen leider nicht jede Hardware-Komponente nach und nach
austauschen, bis wir das Problem geloest haben, dafuer ist der Rechner
zu wichtig.

Was schlagt Ihr vor? crashdump aktivieren und bis zum naechsten Crash
warten, oder kann man bereits jetzt schon irgendwas dazu herausfinden?

Danke!
Markus