Re: Erfahrungswert ATA Mirroring

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 24 Sep 2003 20:03:23 +0200

On Wed, Sep 24, 2003 at 06:25:40PM +0200, Oliver Brandmueller wrote:
> Huhu.

> Ja, wenn man den entsprechenden COntroller hat (und den suche ich), dann
> kann man davon auch booten ;-)

Der Dreck ist nicht statefull, d.h. eine Platte bricht weg und beim
nächsten Bootvorgang ist die Platte dann wieder da, allerdings nicht
mehr syncron.
Die asyncronität kann dir dann die erstaunlichsten Effekte produzieren.
Mal abgesehen davon, daß es sowieso unmöglich für jegliche RAID Lösung
ist Datenbestände auf IDE Platten syncron zu halten, solange der
Schreibcache aktiv ist und man mit Stromverlust (z.B. auch Wackler im
Powerkabel) rechnen muss.
Nimm Vinum und dann hast du letzlich das Maximum, was mit IDE machbar
ist.