RE: Erfahrungswert ATA Mirroring

From: Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch>
Date: Wed, 24 Sep 2003 21:21:54 +0200

Salü Olli

Hab das gerade vor ca 2 Wochen wiederholt.... Hier mein Tipp
>Hallo,
>1. Sollte nicht zu teuer sein. Braucht kein Hotplugging, keine acht
> Kanäle, kein RAID5
Promise z.B. gibt ATA133 Raid Controller schon für um die 60-80 Fr. raus,
mit welchen
es sich spielend einfach ein Hardware mirroring machen lässt. Des weiteren
unterstüzen
die meisten neuen Boards (nicht billigboards...) ein Raid. Ich hab mit
meinem Kollegen nen
neuen Server aufgebaute. Ich hatte noch ne ata 100 oder weniger 40GB disk.
Wir haben
dann ne 2.te 40 GB Disk gekauft, welche ata133 ist und von dem her 0 Problem
... kannst
sie auch nach dem du die installation gemacht hast einbauen und er macht die
synchronisation.
Hätte hier noch nen Smart Array von der Compaq... währe aber SCSI...
Was FreeBSD angeht, spielt dies keine Rolle. Es erkennt nur 1 Disk....
HArdwaretechnisch
halt. Software Raid würd ich nie jemandem empfehlen

Gruss Hannes