Erfahrungswert ATA Mirroring

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Wed, 24 Sep 2003 17:08:37 +0200

Hallo,

ich brauche (für zu Hause) eine kleine ATA Mirror Lösung (bei den
meisten billigentrau ich mich nicht, das RAID 1 zu nennen...).

Kriterien:

1. Sollte nicht zu teuer sein. Braucht kein Hotplugging, keine acht
   Kanäle, kein RAID5

2. vinum scheidet aus, ich will eine vorhandene Platte mit (ad0s1a
   bis h) möglichst ohne große Umstände darauf packen. Das muß eine
   bootfähige Lösung sein ( / auf dem Ding )

3. Serial ATA und sowas scheidet preislich aus, weil ich eine der
   beidenzu mirrornden Platten bereits habe und weiternutzen möchte
   und lediglich eine zweite dazukaufen will. UDMA100 reicht aus,
   133 darf sein, muß nicht.

4. Ich will durch da Mirroring keinen spürbaren Performanceverlust
   erleiden. Die Theorie dazu sagt, daß gespiegelte Platten in etwa
   genauso schnell sein sollten, wie die einzelne.

6. Das Ding sollte mit FreeBSD insofern zusammenarbeiten, als daß
   ich im laufenden System eine Möglichkeit habe, eine defekte Platte
   zu erkennen (ataraid Treiber oder sowas).

Toll wäre, wenn man per BIOS die vorhandene Platte infach mirrorn
könnte, da hege ich aber keine großen Hoffnungen (irgendwo muß das RAID
seine Daten ja auch ablegen). Ich habe keine Probleme, die datn also
notfalls über einen Umweg auf das Zeug zu transferieren.

Ich habe diverse Diskussionen über Promise, Highpoint etc. gesehen.
Leider war das entweder nicht aktuell oder irgendwelche
Problembeschreibungen, von denen ich nicht weiß, ob man sie als
grundsätzliches problem oder Userfehler bewerten soll in Google gesehen.
Mich würde hier ein "funktioniert bei mir ohne Tücken" interessieren.
Kram, der abranzt, wenn eine Platte ausfällt oder so brauch ich nicht.

Sinn der Sache ist, daß die Maschine weiterläuft, bis ich in der Lge bin
einen Ersatz einzubauen. datenverlust soll das ganze nur über den
Zeitraum vermeiden, der zwischen Backups auf ein anderes System liegt
(das sind max 24 Stunden bei mir), also kine Diskussionen darüber, ob
das Ding ein Backup ersetzt - ich kenne den Unterschied ;-)

Liebe Grüße, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |