Re: Erfahrungswert ATA Mirroring

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 24 Sep 2003 23:56:43 +0200

Moin,

--On Mittwoch, 24. September 2003 17:08 Uhr +0200 Oliver Brandmueller
<ob(at)e-Gitt.NET> wrote:

> 1. Sollte nicht zu teuer sein. Braucht kein Hotplugging, keine acht
> Kanäle, kein RAID5

Der zwei-kanalige 3Ware Controller sollte zu recht ertraeglichen
Preisen zu finden sein. Mit den 4- und mehr-kanaligen habe ich
bisher nur gute Erfahrungen gemacht. (Von einer temporaeren In-
kompatibilitaet mit einer gewissen Teilserie der WD 120 GB Plat-
ten.

> 2. vinum scheidet aus, ich will eine vorhandene Platte mit (ad0s1a
> bis h) möglichst ohne große Umstände darauf packen. Das muß eine
> bootfähige Lösung sein ( / auf dem Ding )

Das geht (wenn IMHO auch etwas umstaendlich) auch mit vinum. Ich
persoenlich wuerde das aber auch nicht wollen. Ok, ok, das ist
wahrscheinlich eine emotionale Frage, ... aber als eine meiner
-stable-Boxen vor einiger Zeit nach einem Update seine vinum-
Konfiguration nicht mehr von den Platten lesen wollte ("vinum
start" wurde mit einem "syntax error" abgewiesen, ich musste
die Volumes mit "vinum read" manuell aktivieren, ...) wurde dies
Emotion wieder mal bestaetigt.

> 3. Serial ATA und sowas scheidet preislich aus, weil ich eine der
> beidenzu mirrornden Platten bereits habe und weiternutzen möchte
> und lediglich eine zweite dazukaufen will. UDMA100 reicht aus,
> 133 darf sein, muß nicht.

3Ware 2-Kanal; => 3Ware 7000-2 (ich habs gerade nachgeschlagen)

> 4. Ich will durch da Mirroring keinen spürbaren Performanceverlust
> erleiden. Die Theorie dazu sagt, daß gespiegelte Platten in etwa
> genauso schnell sein sollten, wie die einzelne.

Kein Problem. Die 3Ware-Controller setzen beim Lesen ausserdem
alle zur Verfuegung stehenden Spindeln ein. Das Lesen ist also
im Schnitt deutlich zuegiger als bei einer Platte.

> 6. Das Ding sollte mit FreeBSD insofern zusammenarbeiten, als daß
> ich im laufenden System eine Möglichkeit habe, eine defekte Platte
> zu erkennen (ataraid Treiber oder sowas).

Dafuer gibt es einen Daemon mit Web-Interface; ein CLI-Tool ist
wohl in Entwicklung.

> Toll wäre, wenn man per BIOS die vorhandene Platte infach mirrorn
> könnte, da hege ich aber keine großen Hoffnungen (irgendwo muß das
> RAID seine Daten ja auch ablegen). Ich habe keine Probleme, die datn
> also notfalls über einen Umweg auf das Zeug zu transferieren.

Ich hab das lange nicht mehr gemacht und kann mich daher nicht
mehr erinnern, ob das wirklich mit einem 3Ware klappte. Mit ei-
nem verlaesslichem Backup der ersten Platte koennte man dies
versuchen.
Ein Trick waere folgender: Du leihst Dir vorruebergehend eine
dritte Platte passender Groesse, baust das RAID-1 und spielst
das System auf das RAID. Dann nimmst Du die dritte (geliehene)
Platte "offline" und schiebst dem RAID die alte "erste" Platte
als Ersatz unter. ;-)

> Mich würde hier ein "funktioniert bei mir ohne Tücken"
> interessieren. Kram, der abranzt, wenn eine Platte ausfällt oder so
> brauch ich nicht.

Ich hab letzte Tage noch einen 0,75 TByte 3Ware Fileserver in
Betrieb gesetzt (inkl. Katastrophenfall-Simulation).

-Andreas