Re: FreeBSD auf einem Celsius Mobile H

From: Sascha Klauder <sklauder(at)ibd-web.de>
Date: Mon, 15 Sep 2003 15:19:29 +0200

On Sun, Sep 14, 2003 at 10:59:16PM +0200, Patrick Hess wrote:
> Ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit ATI gemacht. Auch,
> aber nicht nur, auf Notebooks. Insbesondere fällt die miese
> Bildqualität auf. Ok, nVidia-Karten stellen in der Hinsicht auch

Mhm, ich hatte nur vor einigen Jahren mal eine RagePro
PCI, und konnte eigentlich nicht klagen. Die Windows-
Treiber waren allerdings ein Graus.

> darüber geärgert, daß es tausende Unterversionen gibt, die alle
> irgendwie nicht kompatibel zueinander sind. Mann, war das immer

Aua :|

> Nächster Kritikpunkt: Treiber. Gibt es endlich einen
> funktionierenden ATI-Treiber mit 3D-Beschleunigung für FreeBSD? Mir

Es sah wohl eine lange Zeit düster aus, aber inzwischen
scheint sich da einiges getan zu haben.

> Wann zum Teufel gibt es eigentlich endlich mal eine Matrox MGA
> Mobility ;-)

Ja, das wäre mal was. Muß ja nicht gleich eine Parhelia sein,
und dank passiver Kühlung wäre eine G550 ja gut geeignet.
Matrox verkommt anscheinend langsam zum Nischen-Hersteller.

> Würg. Ja, das ist in der Tat ein Problem. Immer, wenn ich denke,
> "Wow, der Lappy würde mir gefallen" taucht im Datenblatt so ein
> Shared-Memory-Murks auf. Ich glaube, das wird langsam zur Seuche.
> In dem Fall würde ich dann selbst eine ATI vorziehen.

Genau das dachte ich eben auch.

> Und so ist das FSC Celsius H eigentlich das einzige Notebook, das
> mir im Moment wirklich vollends zusagen würde. Wenn da nur nicht

Also von diesen Dingern (Du meinst doch Fujitsu-Siemens,
oder?) haben mir bisher alle abgeraten. Ich favorisiere
gerade ein Asus L3800C, obwohl das auch schon ein Aus-
laufmodell zu sein scheint, und Asus scheint nun im
unteren Preissegment i855GM und SiS einzubauen *äks*

> das Problem mit der Bluetooth-Tastatur wäre. Wie es aussieht, hat

Bluetooth-Keyboard? Ne, oder?

Cheers,
-sascha