Re: FreeBSD auf einem Celsius Mobile H

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sun, 14 Sep 2003 22:59:16 +0200

Hallo,

Sascha Klauder schrieb:

> Darf man fragen warum?

Ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit ATI gemacht. Auch,
aber nicht nur, auf Notebooks. Insbesondere fällt die miese
Bildqualität auf. Ok, nVidia-Karten stellen in der Hinsicht auch
keine Rekorde auf, aber IMO immer noch besser als ATI.

Daneben habe ich mich gerade im Notebookbereich bei ATI-Karten
darüber geärgert, daß es tausende Unterversionen gibt, die alle
irgendwie nicht kompatibel zueinander sind. Mann, war das immer
eine Fummelei, endlich eine laufende XF86Config auf die Beine zu
stellen...

Nächster Kritikpunkt: Treiber. Gibt es endlich einen
funktionierenden ATI-Treiber mit 3D-Beschleunigung für FreeBSD? Mir
ist nur einer für Linux bekannt, der selbst dort noch nicht mal
funktioniert. Das sieht bei nVidia schon *viel* besser aus, Closed
Source hin oder her. Mit den nVidia-Treibern hatte ich bisher noch
nie Probleme, egal ob FreeBSD oder Linux.

Und dann ist da noch die fehlende VESA 2.0-Kompatibilität einiger
ATI-Kandidaten. Gut, das ist vielleicht nicht ganz so wichtig, ich
habe mich aber schon öfters drüber geärgert.

> Ich habe gerade ein Asus-Schlepptop
> ins Auge gefaßt, und die ATI-Grafik erschien mir (in Er-
> mangelung von Matrox MGA :)

Wann zum Teufel gibt es eigentlich endlich mal eine Matrox MGA
Mobility ;-)

> zumindest als das kleinere
> Übel im Vergleich zu GeForce Go

So schlecht finde ich die Go nicht. Besser ist natürlich die Quadro
Go, da bekommt man noch richtig Leistung für seine Kohle, daher
würde ich mir schon gerne das Celsius H zulegen.

> oder gar i845 mit shared memory.

Würg. Ja, das ist in der Tat ein Problem. Immer, wenn ich denke,
"Wow, der Lappy würde mir gefallen" taucht im Datenblatt so ein
Shared-Memory-Murks auf. Ich glaube, das wird langsam zur Seuche.
In dem Fall würde ich dann selbst eine ATI vorziehen.

Und so ist das FSC Celsius H eigentlich das einzige Notebook, das
mir im Moment wirklich vollends zusagen würde. Wenn da nur nicht
das Problem mit der Bluetooth-Tastatur wäre. Wie es aussieht, hat
sich hier wohl auch noch keiner wirklich mit Bluetooth unter
FreeBSD beschäftigt. Da werde ich die Neuanschaffung wohl doch noch
etwas zurückstellen müssen, bis sich bei FreeBSD was getan hat.

Andererseits: Das Teil ist Linux-zertifiziert, da könnte man ja
glatt in Versuchung kommen, sich eine SuSE...
Nein, natürlich nicht :-)

--
Gruß,
Patrick Hess