Re: 5.1 R: Booten vom Mylex Raid5 schlägt fehl

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 8 Sep 2003 11:23:41 +1000 (EST)

On Sun, 7 Sep 2003, Jonathan Weiss wrote:

> Ich habe es lösen können.

:-)

> Man musste im ControllerBIOS die Geometrie von
> 8GB-Mapping auf 2GB-Mapping umstellen.

> Hatte ich auch probiert, hat aber nur mit dem 2GBMapping geklappt.

Also, UFS1 oder 2 sollten mit Geometriemapping nix tun tun haben (nur zur
Klarstellung, ich nehme an, das meinst Du auch nicht)

> Kann ich jetzt eigentlich im Nachhinein wieder auf UFS2 "updaten", so
wie bei Linux ext2 und ext3?

Ist mir nicht bekannt.

Zum einen ist die Rootpartition sehr klein (wenn man /usr,
/var, und /home auf andere Partitionern legt)

Von Live-CD booten, Partition auf einer anderen Parttion sichern, newfs
und zurueckspielen.

Und ob Du UFS2-Features hier ueberhaupt brauchst?

(Anders als ext2 unter Linux - es ist nur ein Versuch ein Filesystem zu
implementieren, deshalb sollte man da schnell zu etwas anderem greifen,
"ext" ist eigentlich eine abgeschnittene Debugausgabe - da sollte
"verhext" stehen - und zumindest im Kinderbuch meiner Tochter gehen die
Hexensprueche bis zur 12, bis das Mahl dann wirklich fertig ist;-)

Gruss
Peter