BSD fuer diskless Rechner bauen

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Fri, 05 Sep 2003 19:17:33 +0200

Moin,

ich habe gerade einen Rechner, der anstatt einer Platte eine CF
Karte hat, zusammengesetzt und FreeBSD darauf installiert. Jetzt
wuerde ich gerne eine moeglichst kleines BSD bauen. Die make.conf
sieht folgendermassen aus:

NO_CVS=true
NO_FORTRAN=true
NO_BIND=true
NO_I4B=true
NO_LPR=true
NO_OBJC=true
NOGAMES=true
NO_LPR=true
NO_FORTRAN=true
NO_SHAREDOCS=true
NO_X=true
NOINFO=true
NOMAN=true
NOSHARE=true
NOLIBC_R=true
NOPERL=true
NO_SENDMAIL=true
NOUUCP=true

Geht es noch kuerzer? Nach dem Setup wollte ich dann haendisch
unbenoetigte binarys entfernen. Kann ich da vielleicht schon vor
dem "make installworld" etwas einstellen?

Achso, eine Frage habe ich ausserdem noch. Der Rechner soll
eigentlich nicht auf die CF Karte schreiben. Ich brauche sie nur zum
booten. Es soll moeglich sein, den Rechner ohne shutdown
abzuschalten, was natuerlich geht aber ich habe dann ein "fsck" Lauf
bei jedem Neustart. Ist die Verwendung einer "Memory Disk" und der
Transfer der notwendigen Daten von der CF Karte mit anschliessendem
umount ein brauchbarer Weg, oder gibt es eine bessere Loesung?

Vielen Dank
Matthias

--
Matthias Teege -- http://www.mteege.de