Re: BSD fuer diskless Rechner bauen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sat, 6 Sep 2003 17:38:34 +0200 (CEST)

Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de> wrote:
> ich habe gerade einen Rechner, der anstatt einer Platte eine CF
> Karte hat, zusammengesetzt und FreeBSD darauf installiert. Jetzt
> wuerde ich gerne eine moeglichst kleines BSD bauen. Die make.conf
> sieht folgendermassen aus:
> [...]
> Geht es noch kuerzer? Nach dem Setup wollte ich dann haendisch
> unbenoetigte binarys entfernen. Kann ich da vielleicht schon vor
> dem "make installworld" etwas einstellen?

Wüßte ich jetzt nicht. Aber man kann nachträglich noch
eine Menge entsorgen, z.B. das komplette Build-System:
Includes, statische Libraries, Compiler usw., das bringt
schon eine ganze Menge.

Und dann lohnt es sich, mal in /sbin zu gucken; da hängen
nämlich eine reihe fetter statischer Binaries herum:
ls -l /sbin | sort -n -k 5

Unter /usr/share kannst Du fast alles entsorgen, außer
evtl. einem deutschen Locale, deutscher Keymap und Font
für syscons (sofern Du das benötigst), und der termcap.

> Achso, eine Frage habe ich ausserdem noch. Der Rechner soll
> eigentlich nicht auf die CF Karte schreiben. Ich brauche sie nur zum
> booten. Es soll moeglich sein, den Rechner ohne shutdown
> abzuschalten, was natuerlich geht aber ich habe dann ein "fsck" Lauf
> bei jedem Neustart. Ist die Verwendung einer "Memory Disk" und der
> Transfer der notwendigen Daten von der CF Karte mit anschliessendem
> umount ein brauchbarer Weg, oder gibt es eine bessere Loesung?

Kann man machen. Wenn Du keinerlei persistente Daten
brauchst, kannst Du den CF auch einfach komplett read-only
mounten. Dann solltest Du /tmp als (kleine) Memory-Disk
mounten, und die paar Sachen, die sonst noch schreibbar
sein müsse (/var/tmp, /var/run u.ä.) dort per Symlink in
geeignete Unterverzeichnisse reinmounten (Permissions und
Owner beachten!). So mache ich es bei meinem mp3-Player,
der auch von CF bootet. Den kann man einfach so abschal-
ten.

Falls Du einen weiteren Rechner hast, der NFS-Server spie-
len kann, dann kannst Du natürlich auch Dinge von dort
mounten. Sogar Swappen ist über NFS möglich. Syslog
kannst Du dann auch remote auf diesen Server leiten, damit
lokal keine Logfiles geschrieben werden müssen.

PS: Hier ist ein »ls -alR« von meinem CF:
http://www.secnetix.de/~olli/cantaro/ls-alR.txt

"Python is an experiment in how much freedom programmers need.
Too much freedom and nobody can read another's code; too little
and expressiveness is endangered."
        -- Guido van Rossum