Re: X Auslösung?

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Fri, 5 Sep 2003 19:27:53 +0200

Hallo Carsten,

Carsten schrieb:
> ich habe mein X mit XFree86 -xf86config Konfiguriert, und musste
> nach dem startx feststellen das ich auf etwa 640x480 bei 8bit
> arbeitete. Also habe ich angefangen die /etc/X11/XF86Config zu
> bearbeiten. Habe DefaultDepth 16 hinzugefügt, und wollte dann in
> der SubSection Display die Option Modes "1024x768" eingeben.

Wie sieht denn deine gesamte XF86Config aus? Die Screen-Section
meiner Spiele-Kiste enthält beispielsweise Folgendes:

        Section "Screen"
                Identifier "Screen0"
                Device "Card0"
                Monitor "Monitor0"
                DefaultDepth 16

                SubSection "Display"
                        Depth 16
                        Modes "1024x768"
                EndSubSection

        EndSection

> Gesagt getan... startx = fatal server error - no screens found.

Das ist nur der letzte Fehler, der XFree letztendlich zur Aufgabe
zwingt. Da muß vorher schon mindestens eine andere Fehlermeldung
auf dem Bildschirm aufgetaucht sein. Zeig uns am Besten mal die
gesamte Ausgabe von "XFree86".

> Achja, wo ich grade dabei bin. Wo kann ich die
> Bildwiederholungsrate einstellen?

Dafür müßtest du eine Modeline berechnen. XFree kann das aber auch
alleine, wenn du in der Monitor-Section einen vernünftigen
Wertebereich bei "VertRefresh" angibst. Sieht bei mir so aus (das
ist ein TFT, den ich mit den empfohlenen 60 Hz ansteuere):

        Section "Monitor"
                Identifier "Monitor0"
                VendorName "Siemens"
                ModelName "S5 Silver Line"
                VertRefresh 60
                Option "DPMS"
        EndSection

BTW, da gibt es noch ein Programm namens xf86cfg, mit dem man seine
XF86Config grafisch bearbeiten kann. Ich finde es nicht gerade
gelungen, aber vielleicht kommst du damit besser zurecht.

--
Gruß,
Patrick Hess