Re: [Newbie]: Frage zu SMP auf einem DualXeon 2.4Ghz && kern.smp .cpus

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 5 Sep 2003 14:11:06 +0200

On Fri, Sep 05, 2003 at 09:54:16PM +1000, Peter Ross wrote:

> Das es geht, ist klar.

> Kastrierst Du aber nicht einen auf Parallelitaet optimierten Code bei der
> Strategie, eine logische CPU wie eine echte zu behandeln? Jetzt bekommt
> der Prozess nur noch eine logische CPU, wo er doch daraufhin optimiert
> wurde, beide zu wollen..

Ja.
Eine logische CPU ist genausolange identisch mit einer Physikalischen,
wie die andere logische CPU idle ist.
Wenn du zwei Prozesse/Threads laufen hast, die für sich genommen die
Pipelines gut ausnutzen würden bekommen diese notgedrungen weniger
Geschwindigkeit.
Aber die Parallelität ist nie 100%, sodaß immer noch mehr Ausnutzung
vorhanden sein dürfte - und laufen müssen ja alle Prozesse/Threads mal.
Der Nutzen ist aber bei schlecht optimiertem Code wesentlich größer.

In der Realität stellen sich allerdings noch andere Fragen.
So hat man SMP Overhead, den man bei einer physikalischen CPU sonst
nicht hat.
Weiterhin nutzen die virtuellen CPU gemeinsammen Cache und könnten
sich gegenseitig die Effizienz verderben, was wiederum Aufgabe vom
Kernel wäre hier durch Sinnvolle Zuordnung ein bischen zu optimieren.
Wunder sollte man vom Kernel aber an diese rstelle auch nciht erwarten.