Re: Grown defects bei IDE / ATAPI

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 3 Sep 2003 11:35:05 +0200

On Wed, Sep 03, 2003 at 07:36:53AM +0200, Udo Erdelhoff wrote:

> Das ist halt der Unterschied zwischen einem Privatmann, der sich
> seine Platten gezielt aussucht, und einer Firma, die halt einen
> Server bzw. externes RAID mit Platten drin kauft.

Ich glaube kaum, daß viele Privatleute in der Lage sind gezielt
Platten zu kaufen.
Plattenarrays sind nach möglichkeit immer Aufgrund von Angeboten mit
genauen Typenbezeichnugen der verwendeten Platte gekauft worden, kann
man aber in der Tat nicht bei jedem Anbieter machen :(

> Schlecht erzogener Einkauf ;-)

War vor der Erziehung - braucht halt seine Zeit :)

> Ich mag sie eigentlich sogar sehr und hasse dafür Software-RAIDs.

> Die Controller hier melden die Fehler, und sobald eine Platte irgendwie
> hustet, wird sie vom Controller aus dem RAID-Verbund genommen und wir

Wenn eine Platte hustet, dann will ich bestimmt nicht, daß die Platte
automatisch aus dem Verbund genommen wird.
Immerhin hat die ihre Funktionalität generell bewiesen.
Automatisch soll das nur passieren, wenn ein echter Fehler auftritt.

> kontaktieren den Hersteller, damit er uns eine neue Platte schickt.
> Natürlich auf Garantie, natürlich zahlt er die Versandkosten, und
> natürlich als Vorabtausch.

Natürlich will ich aber vom Husten informiert werden, da ich die Platte
mitunter austauschen will.
Hängt aber auch von der Anzahl der Fehler ab.
Bei z.B. einem einzelnen ECC Fehler tausche ich noch keine Platte aus,
wenn das Arrays bereits länger in Betrieb ist.
Bei zwei innerhalb weniger Monate hingegen schon.