benchmark SMTP-Server/Mailspool nfs

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Wed, 3 Sep 2003 12:13:29 +0200 (CEST)

Moin!

Mit etwas Glueck habe ich evtl. in der naechsten Woche die Moeglichkeit,
bei einem Filer mal etwas eingehendere tests machen zu koennen, bevor
das Teil produktiv geht...

Das alte Thema, wo ich noch hinterheraenge, ist ja immer noch mailspool
ueber nfs, resp. Belastbarkeit eines sendmails.

- Welche Benchmarks koennen da empfohlen werden, in den Ports ist ja
auch einiges drin?

- irgendwelche speziellen Fallen in diesem Falle, worauf man achten
sollte?

Ich stellte mir das Szenario vor wie folgt:

Maschine1 injeziert mails per testprogramm in Maschine2, die ihren spool
einmal lokal hat , und dann per nfs einmountet.

Die Mails wandern entweder zurueck an Maschine1/oder eine Maschine3,
bzw werden an "lokale User" delivered.

comments, anyone?
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,