Re: Grown defects bei IDE / ATAPI

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Wed, 3 Sep 2003 07:36:53 +0200

Hi,
On Tue, Sep 02, 2003 at 11:11:50AM +0200, Bernd Walter wrote:
> Täglich einen Ausfall halte ich aber denoch für ungewöhnlich hoch.

jo, das ist eine Quote von rund 3%. Allerdings haben wir auch "etwas"
andere Definitionen von Fehler, siehe unten. Und was die Theorie von
mehr Fehlern bei neueren Platten angeht, sehe ich mich durch die
sinkenden Garantiezeiten für die Platten (5 -> 3 Jahre, Sun gibt sogar
nur 1 Jahr) bestätigt.

> Ich habe mich aber beim Plattenkauf auch niemals an High-End Modelle
> gehalten.

Das ist halt der Unterschied zwischen einem Privatmann, der sich
seine Platten gezielt aussucht, und einer Firma, die halt einen
Server bzw. externes RAID mit Platten drin kauft.

> Außnahmen gab es immer wieder, wenn der Einkauf sich bei einer
> Bestellung zu dem High-End Modell der Vorgängerserien hat hinreißen
> lassen, weil die geforderte Platte nicht lieferbar war.

Schlecht erzogener Einkauf ;-)

> Ein Grund, warum ich externe Controller haße.

Ich mag sie eigentlich sogar sehr und hasse dafür Software-RAIDs.

> Die Dinger verschweigen einem größtenteils ECC Fehler und verhindern
> direkten Plattenzugriff.

Die Controller hier melden die Fehler, und sobald eine Platte irgendwie
hustet, wird sie vom Controller aus dem RAID-Verbund genommen und wir
kontaktieren den Hersteller, damit er uns eine neue Platte schickt.
Natürlich auf Garantie, natürlich zahlt er die Versandkosten, und
natürlich als Vorabtausch.

> Sind natürlich extreme Fälle.
> Sowas kenne ich aus meiner Praxis mit SCSI überhaupt nicht.

Ja, das sind Extremfälle, allerdings häufen sie sich mit steigendem
Alter der Platten. Als ich vor 2.5 Jahren bei UUNET anfing, war
das mal eine Platte pro Woche, inzwischen mehr so eine pro Tag.
Die letzte RAID-Lieferung war ganz schlimm, die Teile waren erst
ein Jahr lang mehr oder weniger idle, danach habe ich in einer
Woche Test über 25% der Platten zerlegt.

Ein Vorteil hatte die Aktion allerdings, nach der Aktion hat sich
endlich die Maschinerie in Bewegung gesetzt ;-)

/s/Udo

--
>Every program evolves until it is capable of sending email.
Except Microsoft Exchange