Re: Grown defects bei IDE / ATAPI

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 1 Sep 2003 13:44:39 +1000 (EST)

On Sun, 31 Aug 2003, Oliver Fromme wrote:

> Weiß zufällig jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, unter
> FreeBSD bei IDE-Platten die Grown-defects abzufragen?
> Mit der Kombination atapicam+camcontrol geht's offenbar
> nicht. Hat jemand 'ne Idee?

Leider nein. Ich habe mich eben mal ein wenig auf die Suche gemacht, da
ich mich gerade ein wenig mit CAM beschaeftige und ich neugierig war, wie
das denn auf ATA abgebildet wird, und vermute, dass Du auf den Request in
camcontrol ein "not supported" bekommst?

Ich nehme es stark an, sehe ich doch auch nichts im ATA-Code, was der
Abfrage der Defektliste dienlich sein koennte.

Bleibt fuer mich die Frage, ob das vom FreeBSD nicht unterstuetzt wird
oder eher von ATA nicht.. die Parameterstruktur ata_params in sys/ata.h
z.B. hat ein paar reserved-Luecken, die nicht naeher erklaert sind.

Ich habe sorgfaeltig gesucht, trotzdem kann ich dabei etwas uebersehen
haben.

> Ich sollte diese IDE/APATI-Gülle wieder entsorgen und
> durch SCSI ersetzen. Erspart 'ne Menge Zeit und Ärger.
> :-(

Wie waere es mal mit einer Lila-Schleifen-Aktion "Ich hasse ATA" oder "ATA
- Scheuermittel gehoeren nicht in Computergehaeuse" auf Homepages, bei
jedem Klick wird eine eMail an einkauf(at)meine_firma geschickt?

Gruss
Peter