Re: NIS-Timeouts unter -current

From: Roland Jesse <jesse(at)mail.CS.Uni-Magdeburg.De>
Date: 22 Aug 2003 15:11:22 +0200

Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> writes:

> Nutzen denn Deine FreeBSD-Clients NIS fuer DNS-Abfragen?

Nein, auf gar keinen Fall. Warum sollte ich mir das denn geben? Ich
bin in dieser Hinsicht gemeinhin eher pragmatisch veranlagt.

> Nur so als Gedanke.. Zu testen, in dem Du statt des Servernamens seine
> IP-Adresse in die NIS-Konfig des Clients eintraegst.

Was mir bei der Gelegenheit auffällt: Von Zeit zu Zeit meinte auch zu
4.x-Zeiten mein ypbind, den »falschen« NIS-Server verwenden zu
wollen. Per Cronjob habe ich dann immer ein »ypset
richtiger.toller.nis.server.name« veranlasst, was ganz hervorragend
geklappt hat. Wenn ich jetzt ein »/usr/sbin/ypset
richtiger.toller.nis.server.name« mache, bekomme ich nur:

ypset: sorry, cannot ypset for domain fancy.nis.domain.de on host

(natürlich als root). Was soll das denn? syslog sagt's mir nicht.

  Roland (leicht irritiert)