Re: vinum mit defekte Platte im raid1 (concat) - wie restore? (2. Nachtrag)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 21 Aug 2003 16:09:51 +0200

On Thu, Aug 21, 2003 at 03:09:52PM +0200, Oskar Eyb wrote:

> Hätte ich mehr Zeit zwischen dem Starten der jeweiligen (beiden) Plexe
> vergehen lassen müssen damit sich die eine vollständig mit der anderen
> synchronisieren kann? .. und der Prozess wurde durch das baldige Starten
> der anderen Plex unterbrochen?

Nein - damit kann vinum umgehen.
Vinum kann aber nicht wissen auf welchem Plex welcher Stand ist, wenn
das volume komplett weggebrochen ist - Zeitstempel würden hier helfen,
aber wie ich in der letzten Mail schon schrieb: das ist eh besser was
für Handarbeit.
Du hättest vielmehr vorher den Inhalt der einzelnen Plexe prüfen
müssen, um die beste Variante zu wählen.

> Backup ist vorhanden, zwar nicht vom Tag vor dem Ausfall, aber so alt
> ist das System auch wieder nicht und die "Lebenswichtigen" Daten auf /var
> halten sich in Grenzen.

Das ist doch schon mal sehr gut.

> Ich sehe Fetzen aus crontabs, passwd-dateien, Umgebungsvariablen,
> Dateinamen... die ersten vier Zeilen:
>
> /dev/ad3s1e
> /dev/vinum/drive/alca20gb1
> MACHTYPE=i386
> USER=root

> Das ganze sieht sehr wiederholend aus. Also auf den ersten Blick ist für mich
> kaum was wirklich neues zu entdecken.

Das klingt nicht gut, muss aber nicht zwingend etwas bedeuten.

> Aha, klingt gut:) Und welche wären das?

Du kannst es mal mit fsck -n -b 32 /dev/vinum/alcavar versuchen.
-n sagt dem fsck read-only zu arbeiten - beim antesten immer eine gute
Wahl.
-b sagt das erste Backup vom Superblock zu verwenden, es gibt in jeder
Zylindergruppe ein Backup, aber die Positionen sind von der
Formatierung abhängig, außerdem wird es sich kaum lohnen, wenn auch das
erste Backup defekt ist.