Re: vinum mit defekte Platte im raid1 (concat) - wie restore? (2. Nachtrag)

From: Oskar Eyb <oskar(at)solls.net>
Date: Fri, 22 Aug 2003 19:32:14 +0200

On Thu, Aug 21, 2003 at 04:09:51PM +0200, Bernd Walter wrote:

> Nein - damit kann vinum umgehen.
> Vinum kann aber nicht wissen auf welchem Plex welcher Stand ist, wenn
> das volume komplett weggebrochen ist - Zeitstempel würden hier helfen,
> aber wie ich in der letzten Mail schon schrieb: das ist eh besser was
> für Handarbeit.
> Du hättest vielmehr vorher den Inhalt der einzelnen Plexe prüfen
> müssen, um die beste Variante zu wählen.

Wie ginge das? Plex 1 starten, mount, schauen, umount, Plex 1 stop,
               Plex 2 starten, mount, schauen, umount, Plex 2 stop

Hm, wie soll dann der Inhalt auf Vollständigkeit geprüft werden?
Sorry, ich verstehe das noch nicht ganz.

> Du kannst es mal mit fsck -n -b 32 /dev/vinum/alcavar versuchen.

        Alternate super block location: 32
        ** /dev/vinum/alcavar (NO WRITE)
        BAD SUPER BLOCK: MAGIC NUMBER WRONG

> -b sagt das erste Backup vom Superblock zu verwenden, es gibt in jeder
> Zylindergruppe ein Backup, aber die Positionen sind von der
> Formatierung abhängig, außerdem wird es sich kaum lohnen, wenn auch das
> erste Backup defekt ist.

Ich meine nicht die fsck-Standardparameter genommen zu haben für mehr
inodes, aber das kann auch eine andere Partition gewesen sein. Meine
Notizen dazu sind momentan leider wo anders.

--
Oskar